Inhalt

Musikgesellschaft "Alphorn"

Musikgesellschaft
Unser Verein wurde im Jahre 1798 gegründet. Er gehört damit zu den ältesten Musikvereinen der Schweiz. Die Musikgesellschaft "Alphorn" Plaffeien zählt heute ca. 60 Aktivmitglieder. Mit den rund 20 Auftritten pro Jahr setzt sie sich für die Pflege guter Blasmusik ein. Sie möchte dabei die Kirchenfeste und andere Anlässe mit ihrer Musik umrahmen und so das kulturelle Leben im Dorf und der Umgebung bereichern.
Ein sehr grosses Ziel der Gesellschaft ist es auch den Nachwuchs zu fördern.

Gönnervereinigung Alphornklänge
Ein grosser Teil unserer Einnahmen wird für die Ausbildung unserer Jungbläser verwendet. Die Anschaffung der Musikinstrumente ist dabei sicher auch ein wichtiger Kostenpunkt. Bei der Eingliederung in die Musikgesellschaft nach ca. 4 Jahren Ausbildung wird dem Neumitglied zudem eine Uniform zur Verfügung gestellt. Wir nehmen diese Verpflichtungen jedes Mal mit Freude und Enthusiasmus wahr, hängt doch die Zukunft und die Kontinuität unserer Musikgesellschaft zum grossen Teil von den Junioren ab. Zur Deckung dieser Kosten wurde 1988 die Gönnervereinigung Alphornklänge ins Leben gerufen.

Kontakt

Musikgesellschaft "Alphorn"
Pascal Süess

Postadresse:
Aumattrain 1
1737 Plasselb

Tel. 026 419 04 50
vorstand@mg-plaffeien.ch
Website

Lokalität

Kulturraum PS Plaffeien

Mitgliederbeiträge

Jahresbeitrag: 100.--
Gönnerbeitrag Einzelmitglieder: 150.--
Gönnerbeitrag Ehepaare: 200.--