Primarschule Plaffeien-Brünisried-Plasselb

Die Primarschule Plaffeien-Brünisried-Plasselb erstreckt sich über fünf Schulhaus-Standorte: Plaffeien, Oberschrot, Lichtena-Schwarzsee, Brünisried und Plasselb.

In einem lebendigen Lernumfeld entdecken die Kinder ihre Talente, knüpfen Freundschaften und entwickeln grundlegende Kompetenzen für ihre Zukunft.

Während der Primarschulzeit wird der Grundstein für einen kontinuierlichen Lernprozess gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen darauf vorbereitet werden, sich den ständig verändernden Herausforderungen zu stellen und diese erfolgreich zu bewältigen.

Weitere Informationen zum Angebot der Primarschule sowie alle Kontaktinformationen finden Sie auf der Webseite der Primarschule.

Geschichtliches:

Lange war die Kirche für die Schulbildung zuständig. Schriftstücke beweisen, dass Plaffeien schon bevor sich der Staat darum kümmerte, eine Volksschule besass. So legte die Gemeindeversammlung vom 28. Dezember 1717 die Pflicht des Lehrers fest. Nach der Einführung der Helvetik 1798 beanspruchte der Staat die Schule. Im Jahr 1853 unterrichtete der Lehrer Stefan Thalmann sämtliche 130 schulpflichtigen Kinder von Plaffeien, von denen allerdings nur 80 mehr oder weniger regelmässig die Schule besuchten. Wann das erste Schulhaus gebaut wurde, konnte nicht festgestellt werden. Bereits vor dem Dorfbrand von 1906 gab es das Knabenschulhaus in Oberschrot und das Mädchenschulhaus in Plaffeien, sowie das Schulhaus Lichtena (wurde 1903 eingeweiht). Letzteres wurde 1964 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, welcher am 19. November 1965 eingeweiht wurde. Beim Dorfbrand von 1906 brannte das Mädchenschulhaus von Plaffeien vollständig nieder. Das wiederaufgebaute Mädchenschulhaus wurde am 18. November 1908 eingeweiht. Glücklicherweise blieb das Bubenschulhaus vom Dorfbrand verschont. Sowohl das Bubenschulhaus wie auch das Mädchenschulhaus wurden in den 90er Jahren renoviert und ausgebaut. Zudem wurde im Jahre 1999/2000 beim Mädchenschulhaus ein Ergänzungsbau errichtet, um wieder über genügend Schulräume zu verfügen. Auf einem Teil des alten Fussballplatzes wurde von der engagierten Lehrerschaft ein grosser Spielplatz für die Kinder realisiert. Die Finanzierung wurde von privaten Sponsoren sichergestellt. 

Im Jahre 1870 wurden die Ingenbohler Lehrschwestern nach Plaffeien berufen. Diese segensreich wirkenden Schwestern hatten 114 Jahre lang der Schule und der Pfarrei Plaffeien unermessliche Dienste erwiesen. Wegen Nachwuchsmangel erachtete es die Ordensleitung als unumgänglich, die Lehrschwestern, welche stets die volle Anerkennung und Sympathie der Bevölkerung genossen hatten, zurückzuziehen. An der denkwürdigen Abschiedsfeier vom 24. Juni 1984 waren auch 18 ehemalige Plaffeier-Schwestern anwesend.

…und heute

Brünisried gehört seit dem Schuljahr 2013/2014 zum Primarschulkreis Plaffeien.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 umfasst der Primarschulkreis PBP auch den Schulstandort Plasselb.