Inhalt

Sagen und Märchen aus dem Senseland

19. Mai 2020

Sagen und Märchen aus dem Senseland

Die Sagensammlung von German Kolly liegt in der 5. Auflage vor (Nachdruck der 4. Auflage). Sie enthält über 100 Sagen, Legenden und Märchen, deren Wurzeln oft zurückreichen bis in die vorchristliche Zeit. Von Dämonen wird berichtet, von Geisterzügen und Gespenstern, von armen Seelen, die ihre Untaten noch nicht gesühnt haben und sich nun bemerkbar machen. Die Märchen sind Zeugen der Sehnsucht des Volkes nach einer schöneren Welt, in der Gerechtigkeit und Liebe herrschen, wo das Gute belohnt wird und das Böse die verdiente Strafe findet. Einer Welt, in welcher hilfreiche Zwerge den Menschen in Not nachts beistehen. Wenn manche dieser Sagen und Märchen auch nicht Alleingut des Senselandes sind, so sind sie doch zutiefst im Volksgut Deutschfreiburgs verwurzelt.

Das sehr interessante Buch über die Sagen und Märchen aus dem Senseland ist erhältlich bei Ex-Libris

Buch Sagen und Märchen aus dem Senseland