Willkommen auf der Website der Gemeinde Plaffeien



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Willkommen im Dienstleistungszentrum unserer Gemeinde

Amt für institutionelle Angelegenheiten, Einbürgerungen und Zivilstandswesen IAEZA

Adresse: Rue de l' Abbé-Bovet 14, Postfach 503, 1701 Freiburg
Telefon: 026 305 14 17
Telefax: 026 305 14 22
E-Mail: zivilstandsamt@fr.ch
Homepage: http://www.fr.ch/sainec/de/pub/index.cfm
Öffnungszeiten:
Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
08.00 - 11.30 Uhr / 14.00 - 16.00 Uhr

Trauungszeiten:

Mittwoch und Freitag:
09.00 - 11.00 Uhr / 14.00 - 16.00 Uhr
2. Samstag im Monat: 13.00 - 15.00 Uhr

Für Ehevorbereitungen, Kindesanerkennungen und Namenserklärungen möchten Sie bitte beim Zivilstandsamt einen Termin vereinbaren.


Arbeitsbereich
Die Ziviltrauung ist die wohl bekannteste Aufgabe eines Zivilstandsamtes. Jedoch beansprucht das jeder Trauung vorauszugehende Ehevorbereitungsverfahren weit mehr Zeit. Die Führung der Familienregister ist die zentrale Aufgabe sowie die Registerführungen aller im Sensebezirk erfolgten Geburten, Trauungen, Todesfälle und Kindesanerkennungen. Es werden auch Namenserklärungen nach einer Scheidung entgegengenommen.

Ehevorbereitung
Die Ehevorbereitung kann frühestens drei Monate vor dem geplanten Heiratstermin durchgeführt werden.
Welche Dokumente benötigen schweizerische Verlobte mit Wohnsitz in der Schweiz?
-Personenstandsausweis (erhältlich beim Zivilstandsamt des Heimatortes), nicht älter als 6 Monate (nicht notwendig, wenn der Heimatort im Sensebezirk ist)
-Wohnsitzbestätigung oder Niederlassungsbewilligung
-Bei gemeinsamen Kindern: je einen Familienschein (erhältlich beim Zivilstandsamt des Heimatortes)
-persönlicher Ausweis (ID, Pass, Führerausweis)

Welche Dokumente benötigen ausländische Verlobte?
Die erforderlichen Dokumente sind je nach Heimatstaat und Zivilstand verschieden. Erkundigen Sie sich bitte beim Zivilstandsamt. Sämtliche Papiere dürfen nicht älter als 6 Monate sein und müssen in einer Amtssprache (Deutsch oder Französisch) übersetzt sein.

Bestellung von Registerauszügen und Heimatscheinen
Bestellungen müssen schriftlich (auch Mail oder Fax) erfolgen. Wir bitten um genaue Angaben:
Name (+ evt. Geburtsname/Allianzname) und Vorname
Geburtsdatum
Heimatort
Zivilstand (seit/mit)
Name (+ Geburtsname/Allianzname) und Vorname der Eltern
Zustelladresse und Telefonnummer (erreichbar tagsüber)
Zweck der Bestellung
Die gewünschten Formulare oder der Heimatschein werden Ihnen innerhalb einer Woche mit Rechnung zugestellt.

Unter Familienbüchlein, Familienschein sowie Heimatschein erhalten Sie weitere Auskünfte.



Dienste

NameVerantwortlichTelefon
HeimatscheinAmt für institutionelle Angelegenheiten, Einbürgerungen und Zivilstandswesen IAEZA026 305 14 17

Online-Dienste

Mit der Nutzung des Internetangebotes der Gemeinde Plaffeien anerkennen Sie stillschweigend die Nutzungsbedingungen.

Name Online
Eheschein bestellen
Familienschein bestellen
Geburtsschein bestellen
Heimatschein bestellen
Personenstandsausweis bestellen
Todesschein bestellen

zur Übersicht


Druck VersionPDF Seitenanfang