Willkommen auf der Website der Gemeinde Plaffeien



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Beratung und Massnahmen in schwierigen Lebenssituationen

Sozialdienst des Sense-Oberlandes


Die Sozialberatung der Gemeinde Plaffeien erfolgt durch den Sozialdienst des Sense-Oberlandes und hat die Aufgabe, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu beraten, seien es nun Einzelpersonen oder Familien.

Die 7 Gemeinden des Sense-Oberlandes bilden zusammen den Sozialdienst des Sense-Oberlandes, welcher sich mit allen Fragen der Sozialberatung und Sozialhilfe befasst. Dies mit Beratung bei persönlichen und finanziellen Schwierigkeiten für alle Altersgruppen sowie Betreuung bereits hilfebedürftiger Personen.


Berufsbeistandschaft des Sense-Oberlandes

Die neuen gesetzlichen Bestimmungen verpflichten die Gemeinden, eine öffentliche Berufsbeistandschaft einzurichten. Im Sensebezirk waren bereits vor den Gesetzesänderungen die Amtsvormundschaften professionell geführt. Nach dem neuen Gesetz heissen die Amtsvormundschaften neu Berufsbeistandschaften.

Die Berufsbeistandschaften des Sensebezirks sind in drei Gebiete aufgeteilt. Die Gemeinde Plaffeien gehört zur Berufsbeistandschaft Sense-Oberland

 

Friedensgericht und Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde des Sensebezirks


Für die Gemeinde Plaffeien werden die friedensgerichtlichen und Massnahmen im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzrechtes durch das Friedensgericht und Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde des Sensebezirks mit Sitz in Tafers beschlossen.

Bereits im 2008 wurden im Kanton Freiburg die Friedensgerichte professionalisiert. Mit dem neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrecht wurde dies noch erweitert. Das Friedensgericht wurde in der Folge als Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde bestimmt (früher Vormundschaftsbehörde). Unter dem Friedensgericht des Sensebezirks finden Sie die detaillierten Informationen.

 
 


Druck VersionPDF Seitenanfang