Schwarzsee anfangs 20. Jahrhundert

Wie es in Schwarzsee anfangs des 20. Jahrhunderts aussah
Das alte Hotel Bad in Schwarzsee (Lac Noir oder Lac Domène); seinerzeit das grösste Thermalbad im Kanton Freiburg. 1784 baute der Fischer Peter Schuwey im Ramserli mit seinen Schwefelquellen das erste Badehaus, welches am 2. April 1804 durch einen Erdrutsch völlig zerstört wurde. 1810 wurde das Badehaus durch die Brüder Jakob und Franz Blanc neu aufgebaut. 1868/1889 wurde das Badhotel vollständig umgebaut und modernisiert. Es (siehe Foto) fiel am 29. Juni 1910 den Flammen zum Opfer. Von damals übrig blieb nur die kleine Bad-Kapelle Es handelt sich hier um das alte Hotel Bad, noch bergseits der Strasse gelegen. Dieses wurde am 29. Juni 1910 Opfer eines Brandes. Das neue Hotel Bad wurde dann talseits gebaut, welches wiederum anfangs der 70er-Jahre Total erneuert wurde. Sicht vom Bad Richtung Gypsera - Aettenberg Sehr alte Foto von Schwarzsee Der Hausberg "Kaiseregg" mit im Hintergrund der Schafberg (mit 2'235 M.ü.M. höchster Punkt der Gemeinde Plaffeien) Postkarte mit Poststempel Schwarzsee 1939 Der Skilift auf die Riggisalp in den 50er-/60er-Jahre Das Hotel Gypsera zu Beginn des 20. Jahrhunderts Das Hotel Gypsera gegen Mitte des 20. Jahrhunderts Postkarte aus den 60er/70er-Jahre Dieses Hotel wurde in den 70er-Jahren abgerissen und nach einem zwischenzeitlichen Konkurs wurde 1984 das heutige Hotel Primerose au Lac gebaut Die langsgezogenen Gebäude wurden 1980/1981 durch ein neues, zeitgemässes Gebäude ersetzt