Primarschule Plaffeien - Schulkreis PBP (Plaffeien-Brünisried-Plasselb)

Die Primarschule

Plaffeien einst…

Lange war die Kirche für die Schulbildung zuständig. Schriftstücke beweisen, dass Plaffeien schon bevor sich der Staat darum kümmerte, eine Volksschule besass. So legte die Gemeindeversammlung vom 28. Dezember 1717 die Pflicht des Lehrers fest. Nach der Einführung der Helvetik 1798 beanspruchte der Staat die Schule. Im Jahr 1853 unterrichtete der Lehrer Stefan Thalmann sämtliche 130 schulpflichtigen Kinder von Plaffeien, von denen allerdings nur 80 mehr oder weniger regelmässig die Schule besuchten. Wann das erste Schulhaus gebaut wurde, konnte nicht festgestellt werden. Bereits vor dem Dorfbrand von 1906 gab es das Knabenschulhaus in Oberschrot und das Mädchenschulhaus in Plaffeien, sowie das Schulhaus Lichtena (wurde 1903 eingeweiht). Letzteres wurde 1964 abgerissen und durch einen Neubau erstellt, welcher am 19. November 1965 eingeweiht wurde. Beim Dorfbrand von 1906 brannte das Mädchenschulhaus von Plaffeien vollständig nieder. Das Wiederaufgebaute Mädchenschulhaus wurde am 18. November 1908 eingeweiht. Glücklicherweise blieb das Bubenschulhaus vom Dorfbrand verschont. Sowohl das Bubenschulhaus wie auch das Mädchenschulhaus wurden in den 90er Jahren renoviert und ausgebaut. Zudem wurde im Jahre 1999/2000 beim Mädchenschulhaus ein Ergänzungsbau gebaut, um endlich wieder über genügend Schulräume zu verfügen. Dieser wurde am 28. Oktober 2000 mit einem sehr schönen Fest eingeweiht. Auf einem Teil des alten Fussballplatzes wurde in Fronarbeit von der Lehrerschaft ein schöner Spielplatz für die Kinder realisiert. Die Finanzierung wurde von privaten Sponsoren sichergestellte. Die Primarschule Plaffeien verfügt heute somit über zweckmässige Schulräume und Arbeitsräume für die Lehrerschaft.

Im Jahre 1870 wurden die Ingenbohler Lehrschwestern nach Plaffeien berufen. Diese segensreich wirkenden Schwestern hatten 114 Jahre lang der Schule und der Pfarrei Plaffeien unermessliche Dienste erwiesen. Wegen Nachwuchsmangel erachtete es die Ordensleitung als unumgänglich die Lehrschwestern, welche stets volle Anerkennung und Sympathie in der Bevölkerung gefunden hatten, zurückzuziehen. An der denkwürdigen Abschiedsfeier vom 24. Juni 1984 waren auch 18 ehemalige Plaffeier-Schwestern anwesend.

…und heute

Brünisried gehört seit dem Schuljahr 2013/2014 zum Primarschulkreis Plaffeien.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 umfasst der Primarschulkreis PBP (Plaffeien, Brünisried, Plasselb) folgende fünf Schulhaus-Standorte:
Plaffeien, Oberschrot, Lichtena-Schwarzsee, Brünisried und Plasselb.

Weitere Informationen können der Homepage der Primarschule entnommen werden.

Oberschrot
Schulhaus Oberschrot

 

Plaffeien
Schulhaus Plaffeien

 

Liechtena
Schulhaus Lichtena-Schwarzsee

 

 

Kontakt

Primarschule Plaffeien - Schulkreis PBP (Plaffeien-Brünisried-Plasselb)
Schulhausweg 1
1716 Plaffeien
Tel. 026 419 38 00
Website

Schulleitung

Stalder Arlette
Tel. 026 419 38 05
direktion.ps.plaffeien@edufr.ch

Hauswart

Gross Thomas
Tel. 079 734 27 80
thomas.gross@plaffeien.ch